Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    ‚‘Der Evangelimann‘ konzertanter Querschnitt

    Paudorf, Pfarrkirche St. Altmann
    • Peter Illavsky Peter Illavsky © zVg

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Konzertante Aufführung „Der Evangelimann“
    Zum 85. Todestag von Wilhelm Kienzl am 3.10.2026 wird sein musikalisches Schaffen mit einem konzertanten Querschnitt des Evangelimanns gewürdigt.
    Erleben Sie eine einzigartige Aufführung mit dem Orchester der Wiener Kunstkommission.
    Wilhelm Kienzl stand in enger Verbindung mit der 1922 gegründeten Kunstkommission, der Vereinigung Wiener Musiker. Seine Werke wurden bei Vortragsabenden aufgeführt.
    Derzeit leitet Peter Illavsky die Wiener Kunstkommission. Er hat sich in den vergangenen Jahren einem gründlichen Studium in Theorie und Praxis den Komponisten der Wiener Kunstkommission gewidmet. Das Orchester konzentriert sich auf Werke österreichischer Komponisten des 20. Jahrhunderts und führt Konzerte mit Werken von Komponisten auf, die während der NS Zeit verfolgt wurden.
    Peter Illavsky, in Wien geboren, bereits mit 5 Jahren erhielt er Violinunterricht, sein Vater Opernsänger, er förderte das Talent seines Sohnes. Es folgten Studien an der Universität für Musik, an der darstellenden Kunst Wien, später auch in Johannesburg, wo er seine Ausbildung in Dirigieren und Chorleiten genoss. Es folgten internationale Aufträge, darunter 3 Auftragswerke für das Nationalorchester in Südafrika, Studioproduktionen in Los Angeles (Walt Disney Studios), moderne Popgesangstechniken erlernte er beim Lehrer von Whitney Houston und Michael Jackson. 1994 feierte er große Erfolge als Bariton in Granada, leitet Meisterkurse in Spanien, gründete mehrere Chöre und erhielt 2007 die Silberne Ehrenmedaille der Stadt Marbella. Künstlerische Projekte in Dresden und Russland, die Regierung von Belize beauftragte ihn mit dem Aufbau des nationalen Musikinstituts.
    Seit 2023 organisiert er Friedenskonzerte in Österreich und Deutschland und beschäftigt sich intensiv mit chinesischer klassischer Musik.
    Dieser vielseitige Musikkünstler, Cellist, Komponist, Dirigent und Musikforscher prägt das Wiener Musikleben und leitet seit 2019 die Wiener Kunstkommission.

    Eigenschaften

    Informationen bei

    kulturverein-paudorf.at

    Pfarrkirche St. Altmann


    3508 Paudorf

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe