(LA)HORDE . Ballet National de MarseilleAprès moi, le déluge
Beschreibung
ÖSTERREICH-PREMIERE
FESTSPIELHAUS-KOPRODUKTION
In diesem neuen Werk nimmt das aktuell wohl angesagteste Kollektiv der internationalen Tanzszene, (LA)HORDE, das Publikum mit in eine ungeschönte, zugleich hoffnungsvolle Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Der Titel Après moi, le déluge („Nach mir die Sintflut“) ist inspiriert von einem Zitat von Louis XV. Ein Satz, den viele Generationen für sich beansprucht haben und der angesichts von politischen und sozialen Krisen, Klimakatastrophe sowie Kriegen eine neue Dringlichkeit erhält. Doch anstatt sich dem Verfall hinzugeben, fordert die Compagnie dazu auf, die Widersprüche unserer Zeit anzunehmen und neue Narrative zu erschaffen. In ihrem Stück wird Tanz zur Sprache des Widerstands, indem die Frage nach der Zukunft nicht mehr verdrängt, sondern kollektiv verhandelt wird.
(LA)HORDE, bestehend aus Marine Brutti, Jonathan Debrouwer und Arthur Harel, leitet seit 2019 das Ballet national de Marseille. Seit seiner Gründung 2013 hinterfragt das Kollektiv die politische Dimension des Tanzes, indem es verschiedene Formen von Rave bis hin zu traditionellen Tänzen erkundet – immer ganz nah am Puls der Zeit. In ihren Arbeiten thematisieren die Künstler:innen die Dynamik des Tanzes in der digitalen Ära und entwickeln das Konzept der „Post-Internet-Tänze“.
Interpretin, Rolle/Instrument
(LA)HORDE (Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel) Konzept, künstlerische Leitung, (LA)HORDE in Zusammenarbeit mit Tänzer:innen und Probenleitung des Ballet national de Marseille Choreografie, Nadia El Hakim Künstlerische Assistenz, Valentina Pace, Jacquelyn Elder, Angel Martinez Hernandez, Julien Monty Künstlerische Mitarbeit Choreografie, Alain Damasio Externe Beratung
Ballet National de Marseille (Nina Auerbach, Isaïa Badaoui, Arno Brys, Isla Clarke, Pierpaolo Cosentino, Titouan
Eigenschaften
Informationen und Eintrittskarten bei
Festspielhaus St. Pölten - Kartenbüro
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen