Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Attitude eraGruppenausstellung

    , Kunstraum Niederoesterreich
    • Andrea Ferrero, All the King’s Horses (Detail), 2024. Mit freundlicher Genehmigung des Museo Tamayo. Andrea Ferrero, All the King’s Horses (Detail), 2024. Mit freundlicher Genehmigung des Museo Tamayo. © Museo Tamayo

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Eröffnung: Di, 02.06.2026, 19 Uhr

    Laufzeit: Mi, 03.06. – Sa, 25.07.2026

    Künstler*innen: Alice Bucknell, Chun, Zuzanna Czebatul, Andrea Ferrero, Kiki Furlan, Ndayé Kouagou, Toxic Thekla

    Kuratorinnen: Frederike Sperling & Pia Wamsler

    Algorithmen haben zur Wahrheit bekanntlich ein flexibles Verhältnis. Ob eine Aussage wahr oder unwahr ist, spielt für sie keine Rolle. Entscheidend ist, was die Aufmerksamkeit der User*innen fesselt. Nicht ohne Grund ist der Populismus digital so erfolgreich. Algorithmisch belohnt werden Inhalte, die polarisieren, Ängste triggern, Fakten in Frage stellen oder gezielt eigene „alternative Fakten“ schaffen – von Fake News über Migration bis zur Leugnung der Klimakrise. Was zählt, ist der Effekt. Und der muss vor allem eines sein: engaging.

    Um diese Verwandlung von Kommunikation in Spektakel besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick in die Welt des Wrestlings. In ihrem Buch Ringmaster (2023) über den US-Wrestling-Tycoon Vince McMahon beschreibt die Publizistin Abraham Josephine Riesman den Showkampfsport als gewaltige Irrealisierungsmaschine. Im Wrestling, so Riesman, werden die Grenzen zwischen Realität und Fiktion systematisch verwischt. Die Folge: Die Zuschauer*innen lernen, ihr Bewusstsein flexibel den Wendungen des Spektakels anzupassen, mal dieses und mal jenes als Wirklichkeit zu akzeptieren. Realität als Mindset-Frage – diesem Kalkül folgen auch die digitalen Wirklichkeitsangebote, die täglich unsere Newsfeeds fluten. Hier wie im Wrestling gilt: Wahr ist, was gefällt. Attitude ist alles.

    Politik und Showkampf, Fakt und Fake, Manipulation und Dissoziation – zwischen diesen Koordinaten bewegt sich die von Frederike Sperling und Pia Wamsler ko-kuratierte Gruppenausstellung Attitude Era. Sieben künstlerische Positionen beleuchten darin das Verhältnis von Realität und Fiktion in Zeiten von Slopaganda, Deepfakes und Trumpismus.

    Attitude Era wurde mit der freundlichen Unterstützung der Confiserie Heindl, Wien, realisiert.

    Eigenschaften

    Informationen bei

    Kunstraum Niederoesterreich

    Herrengasse 13
    1010

    Weiterempfehlen

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe