Compagnie XY . Rachid Ouramdane: MöbiusAltersempfehlung: ab 8 Jahren
Beschreibung
Als Ode an das kollektive Miteinander feiert Möbius mit atemberaubender Akrobatik die Kraft der Gemeinschaft als Grundlage allen Lebens.
Ein Schwarm Stare am Himmel: Die Bewegungen fließen, kreisen, verdichten sich – so präzise und zugleich frei, dass sie für einen Moment den Himmel verdunkeln. Diese faszinierende Choreografie der Natur wird in Möbius zu einer sinnlichen Erkundung des Zusammenspiels von Körpern und Räumen. Unter der künstlerischen Leitung des Choreografen Rachid Ouramdane entsteht ein Stück zwischen Artistik, Tanz und Poesie. Auf einer weißen, scheinbar grenzenlosen Bühne entfalten 19 Artist:innen eine von klassischen Circusformen losgelöste Akrobatik, die sich mit Hebefiguren, Sprüngen und energetischen Bewegungen zu einem kontinuierlichen Fluss verwebt, der sich wie eine Kettenreaktion entfaltet. Es gibt keine Gegensätze, nur ein ständiges Werden – Natur und Kultur, Körper und Geist, hell und dunkel.
Autor/Komponist, Werk
Seit über 17 Jahren erforscht die Compagnie XY das Zusammenspiel von Körper und Bewegung. In der Saison 2022/2023 war er mit Corps extrêmes im Festspielhaus St. Pölten zu Gast und lotete dabei eindrucksvoll die Grenzen des menschlichen Körpers aus.
Interpretin, Rolle/Instrument
Artist:innen von Compagnie XY in Zusammenarbeit mit Rachid Ouramdane, Jonathan Fitoussi, Clemens Hourrière, Choreografie
Vincent Millet Licht, Nadia Léon, Kostüme
Compagnie XY, Artist:innen
Eigenschaften
Informationen und Eintrittskarten bei
Festspielhaus St. Pölten - Kartenbüro
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen