Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Ausstellung "Codename: Spielwarenfabrik"„Codename: Spielwarenfabrik“ – ein Beitrag zur NÖ Landesausstellung 2026

    St. Valentin, Ausstellungsräume
    • Codename: Spielwarenfabrik Codename: Spielwarenfabrik © Stadtgemeinde St. Valentin
    • Ausstellung Valentinmuseum Ausstellung Valentinmuseum © Valentinmuseum

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Ausstellung „Codename: Spielwarenfabrik“ – ein Beitrag zur NÖ Landesausstellung 2026

    Ab 20.09.2025 ist die Ausstellung „Codename: Spielwarenfabrik“ jeweils am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr im Postnebengebäude, Westbahnstraße 27, 4300 St. Valentin geöffnet.
    Diese Schau widmet sich der Geschichte des Nibelungenwerks in der Zeit des Nationalsozialismus – einem Kapitel, dass das Gesicht und die Entwicklung St. Valentins nachhaltig geprägt hat. Neben historischen Exponaten, Dokumenten, Fotografien und Zeitzeugenberichten präsentieren wir auch neue Ergebnisse, die den Blick auf das Nibelungenwerk erweitern und vertiefen. Unser Ziel ist es, Vergangenheit kritisch zu beleuchten, Verantwortung bewusst zu machen und diesen Teil der Geschichte sichtbar und zugänglich zu halten.
    Ausstellung „1955 … Staatsvertrag, Petticoat und Nierentisch“

    Im Valentinmuseum, Hauptplatz 5, 4300 St. Valentin ist eine thematisch und historisch fortführende Schau, die den Blick in die Aufbruchsstimmung der 1950er-Jahre lenkt ab 20.09.2025 geöffnet.
    Die Öffnungszeiten sind:
    Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr,
    Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr
    Sonderführungen im Valentinmuseum:
    Anmeldung unter 07435 / 58 660 im Museum zu den Öffnungszeiten oder
    Frau Steinacher 0650 / 54 58 200 bzw. Frau Matschiner 0664 / 520 22 23
    Nach sieben Jahren Krieg und einer zehnjährigen Besatzungszeit, geprägt von Entbehrungen, Angst und Leid, brachte die Unterzeichnung des Staatsvertrags im Mai 1955 Erlösung und Befreiung. Der Stil der 1950er-Jahre wurde dadurch zu etwas Einzigartigem – Ausdruck von Lebensfreude, Optimismus und Aufbruch – und verbreitete sich von Österreich aus in die ganze Welt.

    Eigenschaften

    Informationen bei

    Ausstellungsräume

    Ausstellungsräume

    Westbahnstraße 27
    4300 St. Valentin

    Weiterempfehlen

    Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe