Wiener Neustädter KünstlervereinigungAusstellung „MENSCHENBILDER“ der Wiener Neustädter Künstlervereinigung
einmalig freier Eintritt mit der Niederösterreich-CARD
Ermäßigung mit dem NÖ Familienpass
Beschreibung
Seit 1967 nutzen Künstlerinnen und Künstler aus Wiener Neustadt und der umliegenden Region den spätgotischen ehemaligen Kirchenraum als Bühne für eine umfangreiche Ausstellung, die facettenreiche Einblicke in ihr Schaffen ermöglicht. Gemeinsam entscheiden die Teilnehmenden, ob sie ein freies oder ein verbindendes Thema für die Präsentation wählen. Die Ausstellung zeichnet sich besonders durch ihre Vielfalt aus, die durch die unterschiedlichen Stile, Techniken und den individuellen Umgang mit Materialien entsteht. Diese Bandbreite schafft Spannung und begeistert das kunstinteressierte Publikum immer wieder mit beeindruckender Kreativität und künstlerischem Potenzial.
Der Begriff „Menschenbild“ ist nicht nur ein auf die Kunst begrenzter Begriff, sondern kommt ursprünglich aus der Philosophie. Er steht für die Vorstellung, die jemand vom Wesen des Menschen hat. Dabei ist seit jeher die bildende Kunst ein Bereich, in dem Bilder vom Menschsein gezeigt werden. So ist die Darstellung des Menschen, das Thema der Figuration, ein häufig wiederkehrendes Motiv, das die Vielfältigkeit des Menschenbildes reflektiert.
Die gezeigten Positionen in der Ausstellung „Menschenbilder“ ermöglichen Dialoge zwischen unterschiedlichen Identitäten und Befindlichkeiten. Auf formaler Ebene begegnet der Betrachterin und dem Betrachter - inhaltlich und stilistisch abwechslungsreich - eine große Bandbreite der gegenständlichen Kunst bis zur völligen Auflösung.
Eigenschaften
Informationen und Eintrittskarten bei
Museum St. Peter an der Sperr
Museum St. Peter an der Sperr
Johannes-von-Nepomuk-Platz 12700 Wiener Neustadt
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen