Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Exkursion u. Ausstellung Gewässer im Weinviertel

    Wullersdorf, Galerie Stiegenwirt
    • Schmiedaniederung bei Ziersdorf Schmiedaniederung bei Ziersdorf © Hans-Martin Berg

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Die Weinviertler Gewässer stehen im Zentrum unseres LEADER Projektes "Naturschätze im zentralen Weinviertel". Bis zu den großen Meliorierungen war das Weinviertel eine von Feuchtgebieten geprägte Landschaft. Heute ist es eine intensiv agrarisch genutzte Kulturlandschaft in der man nach Fließgewässern und Feuchtwiesen suchen muss. Sehr oft sind die Fließgewässer zu "Gränen" degradiert, begradigt und bis hart an die Ufergrenze von landwirtschaftlich genutzten Flächen eingeengt. Auch die oft sehr naturferne Gewässer-Uferpflege setzt ihnen zu. Die Folge ist, dass sie ihrer Aufgabe als ökologisch bereichernde Wasseradern einer Landschaft und als Lebensraum zahlreicher Arten kaum noch erfüllen können. Aber da und dort sind noch Feuchtgebiete und auch Abschnitte mäandrierender Fließgewässer zu finden. Bei unserer Exkursion werden wir uns auf die Suche nach ihnen machen.

    Am späteren Nachmittag wird die Ausstellung des Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf (KUK) zum Thema „Wasser im Weinviertel“ eröffnet. Zahlreiche Künstler*innen des Vereins setzen sich künstlerisch mit dem Thema auseinander. Ausgestellt werden Skulpturen, Bilder, Fotografien, Installationen und mehr. Die Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht uns die Beschäftigung mit dem so wichtigen Thema auf eine sehr neue, bereichernde Art und Weise.

    Damit werden wir am Vormittag die Biodiversität an Weinviertler Gewässern erkunden, und uns am Nachmittag - nach einer Stärkung am Hauptplatz von Wullersdorf - gemeinsam mit dem KUK Wullersdorf die Ausstellung beim Stiegenwirt in Wullersdorf, der Galerie des Kunst- und Kulturkreises Wullersdorf, eröffnen.

    Führung der Exkursion: Johannes Hohenegger (Vogelfauna), Florian Bayer (Libellen), Sarah Gross (Makrozoobenthos)
    Treffpunkt: 9:50 Uhr Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf
    Anreise: 9:11 Uhr von Wien Florisdorf mit REX3 (Richtung Znojmo)

    Vernissage der Ausstellung "DURST - wenn das Wasser verschwindet": 18:00 Uhr Galerie Stiegenwirt Wullersdorf, Abt.K

    Galerie Stiegenwirt

    Abt-Karl-Straße 205
    2041 Wullersdorf

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe