Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Erhabenes für Geist und SeeleStiftskirche Geras

    Geras, Stift Geras
    • Konzert Stift Geras - Erhabenes für Geist und Seele Konzert Stift Geras - Erhabenes für Geist und Seele © Anzböck
    • Kräuterpfarrer Benedikt Kräuterpfarrer Benedikt © Stift Geras
    • Eva Saladin Eva Saladin © Susanna Drescher
    • Christoph Anzböck Christoph Anzböck © Christoph Anzböck
    • Orgel Stiftsbasilika Geras Orgel Stiftsbasilika Geras © Stift geras
    Eintritt: Eintritt frei - Kollekte

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    IL FUOCO ETERNO

    Eva Saladin ist eine freiberufliche Musikerin mit Sitz in Basel, Schweiz. Sie gibt Solokonzerte und tritt mit Kammermusikensembles und Orchestern in ganz Europa auf. Sie verfügt über umfassende Kenntnisse über Stil und Spieltechniken vom frühen 17. bis frühen 19. Jahrhundert. Sie ist eine erfahrene Orchester- und Ensembleleiterin sowie eine begabte Improvisatorin.

    Christoph Anzböck - Im Fokus seiner künstlerischen Arbeit steht das vokale und instrumentale Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts, das er als Ensembleleiter und Spieler von Tasteninstrumenten erforscht. Musik im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen wahrzunehmen, in ihrer intellektuellen und emotionalen Dimension zu erfassen und in gegenwärtigen Kontexten sprechen zu lassen, ist sein zentrales Anliegen. Die Beschäftigung mit geistlicher und weltlicher Vokalmusik sowie dem solistischen Repertoire für Tasteninstrumente bildet den Kern seiner künstlerischen Arbeit. Von besonderem persönlichen Interesse ist für ihn die Neuentdeckung bislang unbeachteter Werke. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Auseinandersetzung mit der wenig rezipierten musikdramatischen Produktion im Kontext des Wiener Hofes am Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert.

    Benedikt Felsinger o.praem. - Reinhold Felsinger trat nach seiner Matura am Gymnasium Horn 1984 in das Stift Geras ein und nahm den Ordensnamen Benedikt an. Nach seiner Priesterweihe wurde er 1993 zum Kaplan für die Pfarre Harth ernannt. Hierdurch wurde er Mitarbeiter von Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger. Im Verband des Stiftes fungierte er jahrelang als Prior sowie als Pfarrer von Harth und Oberhöflein. Nach dem Tod von Hermann-Josef Weidinger im Jahre 2004 folgte ihm Benedikt Felsinger als "Kräuterpfarrer" nach. Er führt somit dessen Werk im Verein „Freunde der Heilkräuter“ in Karlstein an der Thaya und auch als Verfasser der Kolumne »Hing’schaut und g’sund g’lebt« in der »Kronen Zeitung« weiter.

    Autor/Komponist, Werk
    Werke von Georg Muffat und Carlo Ambrocio Lonati

    Interpretin, Rolle/Instrument
    Eva Saladin - Violine
    Christoph Anzböck - Orgel
    Benedikt Felsinger o.praem. - Texte

    Eigenschaften

    Stift Geras

    Hauptstraße 1
    2093 Geras
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe