Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Listen Now!Jugendkonferenz

    St. Pölten, St. Pölten
    • Wie fühlt es sich an, im Jahr 2024 Teenager zu sein? Wie fühlt es sich an, im Jahr 2024 Teenager zu sein? © Arch Mcleish

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Wie fühlt es sich an, im Jahr 2024 Teenager zu sein? In Zeiten von Covid, Klimakrise, Kriegsnachrichten in die Schule zu gehen, auf Social Media zu performen, an die Zukunft zu denken und dabei noch psychisch und körperlich irgendwie zu funktionieren – wie soll das gelingen?

    In den letzten Jahren gingen Jugendliche wieder verstärkt auf die Straße: für Fridays for Future, die Letzte Generation oder Black Lives Matter. Sie verschafften sich Gehör und diskutierten auch darüber, wie eine breite Jugendbeteiligung in Politik, Kunst und Kultur sowie Gesellschaft möglich sein kann. Denn in vielen Lebensbereichen haben Jugendliche aus soziokulturellen und ökonomischen Gründen nicht die gleichen Voraussetzungen wie ihre Peers, geschweige denn ältere Generationen. Wenn die demokratische Gesellschaft der Zukunft von den Jugendlichen gestaltet werden soll, müssen diese schon heute mitwirken können. Auch jene 6.300 St. Pöltener:innen zwischen 15 und 24 Jahren, die mit verschiedenen Hintergründen, Herkünften und Sprachen leben, träumen und um ihre Zukunft kämpfen.

    Die Tangente versammelt Initiativen, Bündnisse, Gruppierungen, in denen sich Jugendliche treffen, ihre Ideen austauschen, ihre Kreativität ausleben und auch einfach mal loslassen und Spaß haben können, zu einer großen Kundgebung in St. Pölten.

    Vor den Nationalratswahlen starten Schüler:innen und junge Erwachsene einen offenen Prozess mit Kunstworkshops, Austausch und Get-togethers. Sie vernetzen sich, äußern ihre Bedürfnisse und entwickeln die Inhalte und Formate der Kundgebung. Während der Kundgebung gehört die Stadt ihnen und die Erwachsenen müssen zuhören.

    Autor/Komponist, Werk
    Mit BJV - Die Österreichische Bundesjugendvertretung, AKS Niederösterreich, Demokratie, was geht?, START-Stipendium, Jugendzentrum Steppenwolf

    Eigenschaften

    Informationen bei

    St. Pölten

    St. Pölten


    3100 St. Pölten
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe