Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Aktionstag Stadtmauer - Themenstadtführung

    Eggenburg, Hauptplatz
    • Bürgerkorps Gruppenbild, Fahnenschwinger, uniformierte Frauen und Männer Bürgerkorps Gruppenbild, Fahnenschwinger, uniformierte Frauen und Männer © © Margarete Jarmer

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Der „Aktionstag Stadtmauer“ bietet auch heuer wieder die Gelegenheit, die historischen Stadtmauern der Stadtmauerstädte Niederösterreichs kennenzulernen.

    Themenstadtführung

    "Die wehrhaften Bürger von Eggenburg vom 11 Jhdt. bis heute" 
    Diese Führung bietet die einmalige Gelegenheit, mehr über die Wehrtechnik, das priv. unif. Bürgerkorps sowie die Stadtmauer selbst kennen zu lernen.
    Im Mittelalter hatte jede Stadt die Aufgabe, sich selbst zu verteidigen. Die Bürger von Eggenburg mussten neben dem Bau der Befestigungsanlagen auch für die Ausrüstung selbst aufkommen. Seit dem 11. Jahrhundert spricht man daher von den „wehrhaften Bürgern von Eggenburg“. Auch innerhalb der Stadtmauern musste für Ruhe und Sicherheit gesorgt werden.
    Seit 1794, als das Bürgerliche Scharfschützenkorps Eggenburg gegründet wurde, gibt es in der Stadt einen sehr aktiven Verein. Die Vereinsziele haben sich jedoch der heutigen Zeit angepasst.
    Auf der Wiese beim Kanzlerturm wartet eine Überraschung auf die Teilnehmer.

    Treffpunkt: Hauptplatz, Pranger
    Dauer: ca. 1 ½ Stunden
    Teilnahme kostenlos!
    Keine Anmeldung erforderlich.

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe