Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Kräuterführung in den Gärten der historischen Kartause MauerbachEin ganz besonderer Spaziergang für die Sinne, der Heilkräuterwissen vermittelt und einen Einblick in die Geschichte der Gartenkultur bietet.

    Mauerbach, Kartause Mauerbach
    • Duftende Rose im Kaisergarten Duftende Rose im Kaisergarten © Michaela Hörl
    • Kaisergarten Kartause Mauerbach Kaisergarten Kartause Mauerbach © BDA
    • Kreuzgarten Kartause Mauerbach Kreuzgarten Kartause Mauerbach © BDA
    Eintritt: € 25,-

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Die Kartause Mauerbach ist ein ehemaliges Kartäuser-Kloster und mit ihren historischen Gebäuden und den Gartenanlagen ein wahrer Schatz der Zeitgeschichte. Zu einer Besonderheit zählt der barocke Kaisergarten, der ursprünglich wahrscheinlich Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt wurde. Er wurde in den 1990er Jahren rekonstruiert. Für die Bepflanzung wurden nur Symbol- und Heilpflanzen verwendet, die bis zum Ende des 18. Jahrhunderts nachweisbar sind, u. a. auch alte Rosensorten.
    Einen schönen Kontrast zum barocken und nach Formen angeordneten Kaisergarten, bietet der Kreuzgarten im Herzen der Kartause, der aktuell von vielen Wildkräutern besiedelt ist.
    Die zert. Kräuterpädagogin und Autorin Michaela Hörl (www.mitchis-kunstwerk.com) führt durch die Gärten und vermittelt neben Heilkräuterwissen auch Verarbeitungstipps und erzählt Interessantes zum Brauchtum und der Geschichte der Pflanzen.
    Wer sich für die Kartause interessiert, kann im Anschluss an die Kräuterführung noch das Gelände und die Gebäude besichtigen. Der Eintritt ist bereits in den Preis der Kräuterführung inkludiert.

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Michaela Hörl - mitchis-kunstwerk

    Kartause Mauerbach

    Kartäuserplatz 2
    3001 Mauerbach

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe