Literatur & Wein – SektmatinéeSektmatinée über die Kindheit. Mit Birgit Birnbacher, Christoph Mauz und Christoph Stradner
Beschreibung
Birgit Birnbacher, Autorin und Bachmannpreisträgerin (2019), debütiert mit ’Wir ohne Wal’ (2016), legt 2020 den Roman ’Ich an meiner Seite’ vor, wird in der Frankfurter Rundschau als „Meisterin der unpathetischen Empathie“
rezipiert und stellt im aktuellen Band ’Wovon wir leben’ brennende, existentielle Fragen. Wie und wovon leben wir, wie kommt jemand damit zurecht, wenn das Leben sich vorgeblich auf Rückwärtskurs befindet, und wie verhält es sich mit den Erinnerungen an die Kindheit?
Kindheit – ein Thema, das jede*n auf die eine oder andere Art beschäftigt, verklärt wird oder verdammt, retouchiert mit dem Weichzeichner der Jahre, verzerrt durch unverlässliche Erinnerung. Zum Thema liest Autor, Darsteller und Sprecher Christoph Mauz.
Der Cellist Christoph Stradner entstammt einer österreichischen Musikerfamilie. Als Solist konzertiert er mit zahlreichen bedeutenden Orchestern, u.a. als Erster Solocellist der Wiener Symphoniker. Er spielt ein Violoncello von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1680. Im Rahmen der Sektmatinée trägt Christoph Stradner Auszüge aus den Cellosuiten von J. S. Bach vor – leichtfüßig beginnend mit Natur und Kindheit in G-Dur führt die Reise durch den Zwiespalt der Pubertät in d-Moll hin zur ungestümen Jugend in C-Dur.
In Kooperation mit der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H.
Eigenschaften
Informationen und Eintrittskarten bei
Literaturhaus NÖ
Unabhängiges Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 33504 Stein an der Donau weitere Veranstaltungen dieser Stätte
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen