Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Buchpräsentation Art Vital – Kunstgruppe RetzZum Auftakt des Viertelfestivals Niederösterreich

    Schrems, Das KUNSTMUSEUM Waldviertel
    • Buchpräsentation Art Vital - Kunstgruppe Retz Buchpräsentation Art Vital - Kunstgruppe Retz © Das Kunstmuseum Waldviertel

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Sa, 13. Mai 2023, 16.00 Uhr
    Zum Auftakt des Viertelfestivals Niederösterreich

    Anlässlich der Ausstellung Art Vital – Kunstgruppe Retz erscheint im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich im renommierten Verlag ‚Bibliothek der Provinz‘ ein umfangreiches Buch über die Kunstgruppe Retz und die Malerin Christa Hameseder.

    Eindrucksvoll dokumentiert dieses Buch, dass Inklusion, Kooperation, Gemeinschaft und kreative Vitalität keine Schlagworte sind, sondern gelebte Realität. Wie auch die gleichnamige Ausstellung im Kunstmuseum umfasst das Buch eine ganzheitliche Präsentation des einzigartigen Modells der Retzer Kunstgruppe – Kunst von Menschen mit Behinderung – einer vitalen Kunstform, die im Zusammenwirken gelebter Beziehungsstrukturen entsteht.

    Ein Dokument über das Leben und künstlerische Schaffen von 13 Künstlerinnen und Künstlern, ihre eindrucksvollen Werke, die interessanter, aufregender und vielgestaltiger nicht sein könnten. Ihre Formensprache reicht von abstrakt bis realistisch, linear bis flächig, einfärbig bis bunt und macht die künstlerischen Arbeits- und Ausdrucksweisen, die unermüdliche Disziplin und Schaffenskraft der unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten sichtbar.

    Betreut von der Caritas Behinderteneinrichtung besteht die Retzer Kunstgruppe seit 30 Jahren und ist in ihrer Art einzigartig in Österreich. Seit mehr als 12 Jahren begleitet und fördert die Malerin Christa Hameseder die Kunstgruppe als künstlerische Freundin und Wegbegleiterin. Ihre Werke sind integrativer und essenzieller Teil der Ausstellung und des Buches …. Ein Projekt, bei dem sich Kunst zu einem Ort der Begegnung, der gegenseitigen Akzeptanz und Gleichberechtigung wandelt.

    Wir bitten um Anmeldung unter T: 02853/72888 oder info@daskunstmuseum.at

    Eigenschaften

    Das KUNSTMUSEUM Waldviertel

    Mühlgasse 7a
    3943 Schrems
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    Weiterempfehlen

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe