Hive - Ulrike Lunacek zu Gast im Kino
Beschreibung
Die ehemalige Kosovo-Berichterstatterin des Europaparlaments Ulrike Lunacek zu Gast
Der Sensations-Erfolg des letztjährigen Sundance-Film-Festivals! Der preisgekrönte Debüt-Spielflm von Blerta Basholli erzählt die wahre Lebensgeschichte der Kosovo-Albanerin Fahrije Hoti, die sich gegen die patriarchale Gesellschaft auflehnt und für ein selbstbestimmtes Leben kämpft.
Fahrijes (grandios: Yllka Gashi) Ehemann gilt seit Kriegsende als vermisst – wie viele Männer aus ihrem Dorf im Kosovo. Neben der Trauer und Ungewissheit hat die Familie auch fnanzielle Sorgen, vor allem, als ihre Bienen kaum noch Honig geben. Fahrije will nicht länger auf Almosen angewiesen sein und beschließt, ihr Leben in ihre eigenen Hände zu nehmen. Sie macht den Führerschein und gründet ein kleines Unternehmen – gemeinsam mit anderen Frauen aus dem Dorf will sie Ajvar herstellen und verkaufen. Doch in ihrem patriarchalen Dorf werden ihr Ehrgeiz und ihre Bemühungen nicht gern gesehen und rasch zieht sie den männlichen Zorn auf sich und ihre gesamte Familie.
16.3.23, 19.30Uhr, nach dem Film Expertinnengespräch mit der ehemaligen Kosovo-Berichterstatterin des Europaparlaments Ulrike Lunacek. Moderation: Aga Trnka-Kwiecinski
weitere Termine am 19.3.23, 12.45 Uhr (Cinema Breakfast) + 27.3.23, 19.30 Uhr
Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8.3. stellt Cinema Paradiso gemeinsam mit dem Verein frauenzimmer und der Stadtgemeinde Baden im März-Programm starke Frauen in den Mittelpunkt.
Eigenschaften
Informationen und Eintrittskarten bei
Cinema Paradiso Baden
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen