Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Ursula Strauss, Christian Dolezal und Karl Stirner - "Iba de gaunz oamen Leit"

    Baden, Cinema Paradiso Baden
    • Christian Dolezal, Ursula Strauss, Karl Stirner Christian Dolezal, Ursula Strauss, Karl Stirner © Pia Klawatsch
    Eintritt: ab 24 EUR

    Beschreibung

    Christine Nöstlingers poetische Miniaturen „Iba de gaunz oamen Leit“ beleuchten jenseits von Gemütlichkeit, aber mit viel Sympathie, das Leben im Gemeindebau und tauchen ein in die Welt jener, für die es „vuan und hint ned zamgeht“. Ursula Strauss und Christian Dolezal lesen in verteilten Rollen ausgewählte Stücke dieses Klassikers in bester Mundart und werden dabei von der Ikone der Altwiener Volksmusik, Karl Stirner, an der Zither begleitet.
    Nöstlingers Blick auf die Menschen und deren Schicksale ist niemals anklagend. Sie betrachtet ihr Umfeld liebevoll, lustig­-morbide und mit Respekt. Die Schauspielstars Strauss (Schnell ermittelt) und Dolezal (Schlawiner) steigern sich beim Lesen kongenial in ihre Rollen hinein.
    "Ich hab als Kind nicht empfunden, dass ich eine große Freiheit hätte. Denn je besser es einem geht, um so anspruchsvoller wird man natürlich auch. Aber ich hab sehr wohl die Unfreiheit der anderen empfunden, und das war für mich schrecklich. Diese Ungerechtigkeit, dass es mir anders geht, hab ich schon empfunden." -Christine Nöstlinger

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Cinema Paradiso Baden

    Cinema Paradiso Baden

    Beethovengasse 2A
    2500 Baden
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe