Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    SOKOL. TitelseitenDie Jubiläumsschau

    Krems, Karikaturmuseum Krems
    • Erich Sokol, Exhibitionspartie (c) Annemarie Sokol Erich Sokol, Exhibitionspartie (c) Annemarie Sokol © Annemarie Sokol
    Eintritt: 12

    einmalig freier Eintritt mit der Niederösterreich-CARD

    Ermäßigung mit dem NÖ Familienpass

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    2023 wäre Erich Sokol (1933 – 2003) 90 Jahre geworden. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Karikaturmuseum Krems in Kooperation mit den Landessammlungen Niederösterreich und in Zusammenarbeit mit Annemarie Sokol, der Witwe des Künstlers, eine Auslese von Sokols besten Titelseiten für die Kronen Zeitung. Erich Sokol gilt als einer der bedeutendsten Karikaturisten und Cartoonisten Österreichs. Er arbeitete für diverse heimische und internationale Magazine und Zeitschriften. Über 20 Jahre war er für die Neue Kronen Zeitung tätig. Seine farbigen Cartoons, die zwischen 1975 und 1996 regelmäßig auf den Titelseiten der Wochenendausgabe erschienen, erreichten und begeisterten ein Millionenpublikum. Der Literat Hans Weigel bezeichnete Sokol zurecht als „Titelseitenkaiser“, der mit Kunstverstand, einem „politisch-kritisch-satirischen Hirn“ und einer „nahezu altmeisterlichen Meisterbeherrschung“ Aussagen in Bildern verdichtete, „deren Spannweite von der Glosse bis zum Leitartikel reicht“.
    >
    In der Ausstellung wird das Schaffen von Sokol für die Neue Kronen Zeitung erstmals umfassend dargestellt. Ausgehend von der ersten Titelseite „Hobbyurlaub“ sind rund 70 Cartoons präsentiert. Von Niki Laudas erstem WM-Titel über Gerd Bachers Abschied vom ORF bis zum 70. Geburtstag von Dokumentarfilmer Hans Hass, der mit Kamera aus einem Hai grinst, laden Originale in chronologischer Hängung zum zeitgeschichtlichen Parcours von Mitte der 1970er-Jahre bis Mitte der 1990er-Jahre ein. Die Karikatursammlung der Landessammlungen Niederösterreich verfügt über den umfangreichsten Bestand an Originalen von Erich Sokol. Gemeinsam mit Annemarie Sokol fungiert sie als Leihgeberin der Schau.

    Kuratorinnen: Jutta M. Pichler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems, und Anna Steinmair, Kuratorin Karikaturmuseum Krems

    Eigenschaften

    Karikaturmuseum Krems

    Museumsplatz 3
    3500 Krems
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe