Betram CastellMalerei & Zeichnung
Beschreibung
26. Juni (Vernissage) bis 17. Juli 2022
Als Bertram Castell kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in München erstmals expressionistische und abstrakte Malerei sah, wusste er intuitiv, dass er Maler werden wollte. Geboren wurde er am 12. Juli 1932 in Berlin, er stammt aus dem fränkischen Adelsgeschlecht der Castell-Rüdenhausen.
In Wien bewarb er sich 1963 an der Kunstakademie und wurde vom damaligen Rektor Herbert Boeckl aufgenommen. Neben diesem wurde Fritz Wotruba zum prägenden Lehrer. Im Anschluss an die Akademiezeit begann Castells rege Ausstellungstätigkeit. Er war unter anderem Mitglied im Künstlerzentrum Schloss Parz bei Grieskirchen in Oberösterreich. Es war dieser »Parzer Kreis«, dem er sehr viel verdankte.
Seit über 30 Jahren genießt Castell sein idyllisch gelegenes Refugium in der Wurzeben mitten im Weinsbergerwald. Inspiriert von den großen Malern der klassischen Moderne ist Castell als Künstler stets seinen eigenen Weg gegangen und ist in ständiger Entwicklung. Immer wieder ändert er seine Techniken und Medien, mal entstehen große Tuscheblätter, mal arbeitet er mit Holz. Immer sind seine Arbeiten auch materialabhängig und ein »Kampf mit der Materie«, wie er sagt.
Im Juli 2022 feiert Bertram Castell seinen 90. Geburtstag: ein schöner Anlass für eine erste größere Ausstellung in Gutenbrunn.
Eigenschaften
Truckerhaus
Gutenbrunn 243665 Gutenbrunn
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen