Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Betram CastellMalerei & Zeichnung

    Gutenbrunn, Truckerhaus
    • Bertram Castell, ohne Titel, Tempera auf Leinwand Bertram Castell, ohne Titel, Tempera auf Leinwand © Bertram Castell/Kulturinitiative Weinsbergerwald
    • Bertram Castell, ohne Titel, Öl auf Leinwand Bertram Castell, ohne Titel, Öl auf Leinwand © Bertram Castell/Kulturinitiative Weinsbergerwald
    • Bertram Castell, ohne Titel, Öl auf Leinwand Bertram Castell, ohne Titel, Öl auf Leinwand © Bertram Castell/Kulturinitiative Weinsbergerwald
    • Bertram Castell, ohne Titel, Öl auf Leinwand Bertram Castell, ohne Titel, Öl auf Leinwand © Bertram Castell/Kulturinitiative Weinsbergerwald

    Beschreibung

    26. Juni (Vernissage) bis 17. Juli 2022

    Als Bertram Castell kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in München erstmals expressionistische und abstrakte Malerei sah, wusste er intuitiv, dass er Maler werden wollte. Geboren wurde er am 12. Juli 1932 in Berlin, er stammt aus dem fränkischen Adelsgeschlecht der Castell-Rüdenhausen.

    In Wien bewarb er sich 1963 an der Kunstakademie und wurde vom damaligen Rektor Herbert Boeckl aufgenommen. Neben diesem wurde Fritz Wotruba zum prägenden Lehrer. Im Anschluss an die Akademiezeit begann Castells rege Ausstellungstätigkeit. Er war unter anderem Mitglied im Künstlerzentrum Schloss Parz bei Grieskirchen in Oberösterreich. Es war dieser »Parzer Kreis«, dem er sehr viel verdankte.

    Seit über 30 Jahren genießt Castell sein idyllisch gelegenes Refugium in der Wurzeben mitten im Weinsbergerwald. Inspiriert von den großen Malern der klassischen Moderne ist Castell als Künstler stets seinen eigenen Weg gegangen und ist in ständiger Entwicklung. Immer wieder ändert er seine Techniken und Medien, mal entstehen große Tuscheblätter, mal arbeitet er mit Holz. Immer sind seine Arbeiten auch materialabhängig und ein »Kampf mit der Materie«, wie er sagt.

    Im Juli 2022 feiert Bertram Castell seinen 90. Geburtstag: ein schöner Anlass für eine erste größere Ausstellung in Gutenbrunn.

    Eigenschaften

    Truckerhaus

    Gutenbrunn 24
    3665 Gutenbrunn

    Weiterempfehlen

    Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe