Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    NOVI DOM Bosnische Flüchtlinge in St. Pölten 1992 - 2022

    St. Pölten, Stadtmuseum St. Pölten
    • Seelenglücklich Seelenglücklich © Jasmina Dzanic

    Beschreibung

    Krieg, Flucht oder Ankunft im damaligen Flüchtlingslager in St. Pölten (Spratzerner Kirchenweg 81-83) – es ist und bleibt ein wichtiges Kapitel, das im inneren Tresor gut verschlossen wurde und es nie an die Oberfläche schaffte. Nach dreißig Jahren in Österreich erachtet Jasmina Dzanic es als einen guten Zeitpunkt, diesen Tresor zu öffnen und über dieses neue Leben, mit allen Höhen und Tiefen, zu berichten. Wenn es um Kriege und Kämpfe geht, interessieren wir uns meistens für die Täter. Wer interessiert sich für die Opfer? Lässt sich Unrecht überwinden? Braucht es nur Zeit?
    Ausstellungseröffnung am 01.07.2022 im Stadtmuseum St. Pölten. Ein öffentliches Fest mit Fotografien, Erinnerungsstücken von Jasmina Dzanic, Austausch und nettem Beisammensein. Ab Herbst wird diese Fotoausstellung auch für Schulklassen (Altersstufe 11-17 Jahre), die einen Teil der Geschichte ganz nah erleben wollen, zugänglich sein. In Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten und dem Stadtmuseum St. Pölten.

    Eigenschaften

    Stadtmuseum St. Pölten

    Prandtauerstraße 2
    3100 St. Pölten
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe