Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Lesung: Peter Simonischek & Salonistenim Cinema Paradiso St. Pölten

    St. Pölten, Cinema Paradiso St. Pölten
    • Lesung Peter Simonischek Lesung Peter Simonischek © ZFG
    Eintritt: ab 32€

    Beschreibung

    Eine Musikalische Lesung mit Schauspiellegende Peter Simonischek und den Österreichischen Salonisten im Open Air Kino.
    Peter Simonischek ist eine Legende – und das nicht erst, seit er den titelgebenden „Toni Erdmann“ in dem preisgekrönten und Oscar-nominierten Film spielte. Peter Simonischek liest aus „Die Legende vom Heiligen Trinker“ von Joseph Roth und wir dabei musikalisch unterstützt von den Österreichischen Salonisten. Ständige Zusammenarbeit und vielfältige Projekte mit namhaften Schauspielern, Komponisten, Sängern und Musikern, einzigartige Programmkonstellationen, sowie ein enormes musikalisches Spektrum vom Barock über Wiener Musik, Jazz, Weltmusik bis zur Musik unserer Zeit sind die Markenzeichen dieses gefeierten Ensembles.
    Die fabulöse Erzählung, deren „vollkommene, vollendete Prosa“ der Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki zeitlebens bewunderte – über den gesinnungslosen Clochard Andreas, von dessen Trunksucht ihn letztlich nicht einmal die zahlreichen ihm widerfahrenden Wunder erretten können, stellt in ihrer bis zuletzt unaufgelösten Zwiespältigkeit ein kunstvolles Spiegelbild ihres Autors dar, der eine ihn am Bistrotisch zeigende Zeichnung seiner Freundin „Mies Blomsma“ im November 1938 mit den Worten unterschrieb: „Das bin ich wirklich – böse, besoffen, aber gescheit!“ In der „Legende vom Heiligen Trinker“ verdichten sich soziale Realität, Zeitgeschehen, persönliches Schicksal und ein Stück metaphysischer Erfahrung in einer vordergründig ganz schlichten Handlung, die es in sich hat. Und wie so vieles im Leben geht die Geschichte nicht restlos auf.
    Peter Simonischek (Leser), Peter Gillmayr (Violine), Kathrin Lenzenweger (Violine), Judith Bik (Violoncello), Alvin Staple (Kontrabass), Josef „Peppone“ Ortner (Klarinette, Saxophon), Wieland Nordmeyer (Klavier)

    Eintritt Vorverkauf 32 EUR, Tageskassa 34 EUR, Cinema Paradiso Card 2 EUR ermäßigt

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Cinema Paradiso St. Pölten

    Cinema Paradiso St. Pölten

    Rathausplatz 14
    3100 St. Pölten
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe