Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Wiener(isch) in Amerika

    Kottingbrunn, Kulturszene Kottingbrunn - Markowetztrakt
    • Wienerisch in Amerika Wienerisch in Amerika © Peter Hana
    Eintritt: € 23/ € 25

    Beschreibung

    In den 40er Jahren lebten in New York im Norden von Manhattan ca. 60 000 Österreicher und Deutsche, die vor dem Hitler-Regime geflüchtet waren. Die Amerikaner nannten den Teil ihrer Stadt „The Fourth Reich“. Die Gegend um den Columbus Circle wurde als „Zweite Republik“ bezeichnet. Unter den Emigranten waren viele Künstler, die ein neues Betätigungsfeld suchten. Es entstanden dutzende Lokale mit klingenden Namen wie Eberhardts Café Grinzing, Blue Danube, Café Vienna, das Eclair, Schiefe Latern, Old Europe oder Kleine Konditorei, um nur einige zu nennen. Hier konnte man viele der emigrierten Künstler in Aktion erleben wie z.B. Fritz Spielmann, Roda Roda, Ralph Benatzky, Emmerich Kalman, Oskar Karlweis, Robert Stolz, Karl Farkas, Armin Berg. Im Alt Wien trat Hermann Leopoldi mit seiner späteren Frau Helli Möslein auf. Im Waldorf Astoria hatte Greta Keller ihr Lokal etc. kurz gesagt, man versuchte den Horror von drüben bei musikalisch kabarettistischen Programmen zu vergessen. Nicht alle Künstler waren gleich erfolgreich, aber man lebte und versuchte mit Optimismus Fuß in der neuen Heimat zu fassen.

    Das Programm beinhaltet bekannte Nummern im neuen angepassten Kleid, aber auch Lieder, die erst in New York entstanden sind. Interessantes und Amüsantes ergeben ein Bild vom Leben und Arbeiten der österreichischen Künstler im Amerika der 40er Jahre.


    Interpretin, Rolle/Instrument
    Monika und Peter Hana: Gesang
    Bernd Leichtfried: Klavier

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Kulturszene Kottingbrunn - Markowetztrakt

    Kulturszene Kottingbrunn - Markowetztrakt

    Schloss 1
    2542 Kottingbrunn
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe