Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Römische Grenzbefestigungen in der Wachau

    Melk, Wachauarena
    • Römische Grenzbefestigungen Römische Grenzbefestigungen © photo graphic art
    Eintritt: € 35,– inkl. Busfahrt

    Beschreibung

    Die Grenze des römischen Reiches und der Provinz Norikum gegen die Germanen wurden mit dem sogenannten „Donaulimes“ in der Wachau strategisch nicht entlang einer durchgehenden Straße, sondern über Beobachtungsposten an der Donau gesichert. Sie standen über Feuer- und Blinkzeichen mit dem Hinterland in Verbindung, und waren über Etappenstraßen durch den Dunkelsteinerwald versorgt worden. Eine dieser Straßen ist im Kupfertal noch deutlich als römisch zu erkennen.  Bei einer kurzen Wanderung kann die Römerstraße bis zum noch aufrechten Burgus in Bacharnsdorf begangen werden.
     
    Treffpunkt: Wachauarena Melk

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Kartenbüro

    Wachauarena

    Rollfährestraße
    3390 Melk
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe