Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Michael Köhlmeier LesungMichael Köhlmeier liest und erzählt Geschichten

    Waidhofen an der Ybbs, Kristallsaal im Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs
    • Michael Köhlmeier Michael Köhlmeier © M Köhlmeier
    Eintritt: € 20.--

    Beschreibung

    Michael Köhlmeier ist einer der erfolgreichsten, meistgelesenen und produktivsten Autoren des deutschen Sprachraums. Rund um seinen 70. Geburtstag legt er gleich drei Neuerscheinungen vor: ein gewichtiges Märchen-Buch von über 800 Seiten, einen Dialog mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann mit dem Titel "Der werfe den ersten Stein", und ein Plädoyer für eine offene Gemeinschaft, das soeben bei Residenz erschienen ist: "Wenn ich wir sage" ist ein Essay basierend auf einer Vorlesung.
    "Wir ist alles, was nicht fremd ist", schreibt Michael Köhlmeier in seinem neuen Essay und er lädt zu einigen Gedankenexperimenten. Die Verbindung der Sprache, die Zugehörigkeit und die Ausgrenzung sind wichtige thematische Eckpfeiler, die Köhlmeier so unverkennbar mit seinem genauen Blick und exzellenter Beobachtungsgabe verbindet, verarbeitet und wunderbare Geschichten und Märchen kreiert, dass wir immer wieder staunen können.

    Er nimmt uns mit auf Gedankenreisen in die verschiedenen Welten der Phantasie und in die Märchenwelt. Etwa wie er einst ein WIR in den Märchen fand, in der Welt der Tiere und Dinge. Den Märchen ist Michael Köhlmeier bis heute verbunden. Von Königen und Prinzessinnen, von Hexen und Zauberern, Riesen und Zwergen, von sprechenden Tieren und Gespenstern erzählt er. Erfolgreich waren seine vom Radiosender Ö1 ausgestrahlten freien Nacherzählungen antiker Sagenstoffe und biblischer Geschichten, und später dann auch die Sagen des klassischen Altertums , erschienen als Bücher und in CD-Editionen. Köhlmeier wird Geschichten erzählen: "Ich bin ja der Überzeugung, dass im Kern von jeder guten Geschichte, ob es ein Roman ist, ob es eine historische Geschichte ist - im Kern sitzt ein Märchen, die Geschichte ist erst dann Geschichte, wenn sie erzählt wird. Davon bin ich überzeugt."



    Autor/Komponist, Werk
    Michael Köhlmeier

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Kulturamt Magistrat Waidhofen

    Kristallsaal im Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs

    Schlossweg 2
    3340 Waidhofen an der Ybbs
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe