Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Erste Hilfe - Kindernotfall-Kurs

    Enzersdorf bei Staatz, Dorfzentrum Enzersdorf
    • Kinder Notfallkurs Kinder Notfallkurs © Bild von Myriams-Fotos / Pixabay

    Beschreibung

    In Kooperation mit der Rot Kreuz Bezirksstelle Laa bietet die Marktgemeinde Staatz einen besonderen Erste Hilfe Kurs an:Kindernotfallkurs (4 UE): Samstag, 22.1.2022, 9:00 bis 13:00 Uhr:
     Kosten: € 27,00 statt € 42,00/Teilnehmer (Förderung der Marktgemeinde Staatz für alle Teilnehmer)
     Veranstaltungsort ist das Dorfzentrum Enzersdorf.Bitte um Anmeldung, da nur eine beschränkte Teilnehmerzahl möglich ist. Beim Kurs gelten die 3-G-Regeln, bzw die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Regelung.
    Warum sollte man den Kurs besuchen?
    - Zwei Drittel der Notfälle passieren in der Freizeit oder zu Hause: Wenn ich und meine Mitmenschen in Erste-Hilfe fit sind, dann können wir uns gegenseitig gut helfen.- Notfälle können immer und überall passieren: Das hat zum Beispiel die Fußball EM gezeigt, als ein Spieler der dänischen Nationalmannschaft am Spielfeld bewusstlos zusammenbrach und einen Atem-Kreislauf-Stillstand erlitten hat.- Ersthelferinnen und Ersthelfer sind das erste und wichtigste Glied in der Rettungskette: Vergehen wertvolle Minuten und werden keine lebensrettenden SOFORTmaßnahmen gesetzt, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei lebensbedrohlichen Notfällen rapide.- Kinder sind keine kleinen Erwachsenen: Es kann zu spezifischen Kindernotfällen kommen, die in der Form bei erwachsenen Personen nicht auftreten. 
    Was Sie beim Kurs erfahren werden:
    - Notruf: Wie setzt man eine Notruf ab? Welche Infos werden gebraucht? Welche Unterstützung erhält man?- Lebensrettende Sofortmaßnahmen: Wie erkennt man einen lebensbedrohlichen Notfall? Welche lebensbedrohlichen Notfälle gibt es? Wie kann ich als Ersthelfer/Ersthelferin optimal reagieren um ein Leben zu retten?- Defibrillation: Wie funktioniert ein Defibrillator? Wann brauche ich ihn? Wo finde ich einen? Wie setze ich ihn ein?- Basismaßnahmen: Welche Strategien kann ich bei jedem Notfall anwenden? Was sind meine Aufgaben als Ersthelfer/Ersthelferin? Was ist zu beachten (z.B. Gefahren etc.)?
    Bei diesem Kurs gelten die 3-G-Regeln, bzw die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Regelung.
    Bitte um Anmeldung, da nur eine beschränkte Teilnehmeranzahl möglich ist.Tel.: 02524/2212E-Mail: marktgemeinde@staatz.gv.at

    Informationen bei

    Marktgemeinde Staatz

    Dorfzentrum Enzersdorf

    Feuerwehrgasse 10
    2134 Enzersdorf bei Staatz

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe