Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Theresianische Militärakademie FührungEin Streifzug durch die Theresianische Militärakademie.

    Wiener Neustadt, Theresianische Militärakademie
    • Die Burg Die Burg © Busyshutters
    Eintritt: Erwachsene 8 € Kinder 4 €

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Alles Erdreich ist Österreich untertan
    Die Tour beginnt im Burghof mit dem Blick auf die Wappenwand. Friedrich III., in Sandstein gehauen und umgeben von 102 Wappen beeindruckt auch heute noch die Besucher.

    Zwischen Himmel und Erde
    In der St. Georgs-​Kathedrale befinden sich sowohl das Taufbecken als auch das Grab von Maximilian I. Zwischen diesen beiden Eckpunkten aber kann man dem Kaiser weder besondere Frömmigkeit noch übermäßige Demut unterstellen. Wie er geliebt, gefeiert und gekämpft hat, erzählt eine digitale Bildergalerie, die den Besucher tief in die Gewölbe der Burg hinein führt. Sie begleitet Maximilian auf seinem Weg vom letzten Ritter zum ersten Kanonier und verweist augen zwinkernd auf seine Rolle als Social-​Media Star des Spätmittelalters.

    Armis et Litteris
    Eine Türe weiter wird die Burg selbst zur Hauptdarstellerin. In einer spektakulären 3D-​Animation wird das wechselvolle Schicksal der ehemaligen Kaiserresidenz nachgebaut, die im Laufe ihrer 800jährigen Geschichte öfter bis auf die Grundmauern zerstört wurde, als man bei anderen Burgen die Zugbrücke geölt hat.

    1752 hat Maria Theresia hier die älteste noch bestehende Militärakademie der Welt gegründet. Ihre hehren Traditionen, Fahnen und Säbel werden ebenso präsentiert wie die geheime Amazone Francesca Scanagatta, die die Militärakademie bereits im 18. Jahrhundert absolviert hat – als Mann verkleidet, versteht sich.

    Offiziersausbildung erleben
    Was Frauen und Männer erwartet, die sich heutzutage der Offiziersausbildung unterziehen, bildet den Abschluss der Führung: auf Großbildleinwand entrollen sich die Höhepunkte der wohl vielseitigsten Berufsausbildung, die Österreich zu bieten hat. Fallschirmspringen und Führungstraining, Kampf und Kameradschaft, Taktik und Teamgeist. Großes Kino, hochprofessionell gefilmt und in Szene gesetzt. Und, ja, wir geben es gerne zu: Werbung für einen der schönsten Berufe, die es gibt.

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Theresianische Militärakademie

    Theresianische Militärakademie

    Burgplatz 1
    2700 Wiener Neustadt

    Weiterempfehlen

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe