Video vorhanden Video vorhanden Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
Kategorie
  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich

Alles über Austropop im Weinhof Ettenauer Kultur beim Winzer

Höbenbach, Weinhof Ettenauer
  • Weinhof Ettenauer Weinhof Ettenauer © Weinhof Ettenauer
  • Herbert Eigner Herbert Eigner © privat
  • Weinhof Ettenauer Weinhof Ettenauer © Weinhof Ettenauer
  • Weinhof Ettenauer Weinhof Ettenauer © Weinhof Ettenauer
Eintritt: € 15,-

Beschreibung

Reservierung erforderlich!

Allein die idyllische Lage ist schon Garant für einen gemütlichen und genussvollen Aufenthalt im Weinhof Ettenauer in Höbenbach, gleich in der Nähe von Stift Göttweig. Rundherum die Weingärten und gleich im Anschluss an den modernen Weinkeller ein prachtvoller Obstgarten mit Marillen- und Apfelbäumen. Natur pur – das spiegelt sich auch in den Weinen wider. Vom Rebschnitt bis zur Lese wird so wenig wie möglich in das natürliche Gleichgewicht eingegriffen, auf Glyphosat und Insektizide wird seit Jahren verzichtet. Die rund 3,5 Hektar Weingärten befinden sich auf starken Lagen wie Gottschelle, Leiten und Himmelreich, wo ein sandiges Löss-Lehm-Gemische beste Bedingungen für Grünen Veltliner, Riesling, Neuburger, Gelben Muskateller und Zweigelt bietet. Köstlichkeiten, die ab Hof oder beim Heurigen erstanden werden können.
Fünf Mal im Jahr gibt es beim Heurigen der Familie neben den Weinen hausgemachte Schmankerln, traumhafte Säfte und herrliche Schnäpse.

Der Schriftsteller Herbert Eigner-Kobenz ist nicht nur begeisterter Austropopianer, sondern hat sich auch in seiner Doktorarbeit mit dieser Musik, genauer gesagt mit Wolfgang Ambros beschäftigt. In dem Programm „Mein Leben mit dem Austropop“ interpretiert Eigner-Kobenz Texte von Ambros bis Ziwui-Ziwui in einer Art und Weise, wie sie vielleicht noch nie zu hören waren. An seiner Seite: der vielseitige Musiker Peter Dollack an der Gitarre. Im Gepäck haben die beiden auch eigene Texte und Songs in bester Austropop-Tradition. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Abend.

Programm:
18:30 Uhr: Begrüßung
19:00 Uhr: geführte Weinverkostung
20:00 Uhr: Herbert Eigner-Kobenz präsentiert: Von Ambros bis Ziwui-Ziwui. Mein Leben mit dem Austropop. Begleitet von Peter Dollack (Gitarre)
21:00 Uhr: Gemütlicher Ausklang

Inkludierte Leistungen:
4 Weinproben
Speck- und Käsestangerl

Nicht inkludierte Leistungen:
Heurigenschmankerln
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei

Weinhof Ettenauer

Weinhof Ettenauer

Ortsstraße 36
3508 Höbenbach
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

Weiterempfehlen

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe